Italo - Young- & Oldtimerfreunde
Italo - Young- & Oldtimerfreunde

1. Alfa Romeo - Cuore sportivo

Alfa 145 1.9 JTD

31.Mai 2013

Ein gerade fertig gestellter restaurierter Alfa 145 der letzten Baureihe mit facelifting und überarbeitetem Aggregat, nachdem Alfa Romeo gemerkt hatte, dass es beim JTD termische Probleme gab.

 

 

Für jeden Liebhaber dieser Baureihe empfehle ich den Erwerb eines " Limited Edition 500 " der, wie die Bezeichnung schon sagt, nur 500 mal produziert wurde. Es ist anzunehmen, dass nur noch wenige existent sind. Der Wertzuwachs ist abzusehen.

Mehr zu diesem Projekt in der Fotogalerie.

2. Bertone ... Designer und Visionär

FIAT Ritmo Bertone Cabrio Serie 1

Vorschau 2014

FIAT Ritmo Bertone Cabrio, Serie 1.  ....

Insider schreiben hierzu in Berichten, dass er weit seltener geworden ist als die Pagode von Mercedes und ein nicht zu unterschätzendes Wertsteigerungspotential besitzt.

Nach langem Suchen habe ich ein Fahrzeug gefunden, das weder verschweisst, noch durch die vielen Lebensjahre ( 30 ) oder durch viele Besitzer herunter gewirtschaftet wurde. Bertone achtete sehr auf Qualität, und das spürt man noch heute, sofern man geduldig einen Bertone Ritmo sucht und fündig wird.

Im nächsten Frühling wird er voll restauriert die Halle verlassen und auf Oldtimerveranstaltungen genauso wie auf Ausflügen für sich und seine Artgenossen werben ...

3. Hurra per Giorgio Giugiaro ......

Alfa Romeo Crosswagon

04. Oktober 2013

Giorgio Giugiaro designte dieses Meisterwerk, gleichwohl auch den 159er .......

Gerade von mir fertig gestellt:

Aufarbeitung eines 156er Crosswagon, Bj. 11/2004

Motortechnisch, karosserietechnisch & kosmetisch aufbereitet. So wird er bei richtiger Pflege noch Jahre ein gutes Bild abgeben und seinen Besitzer  erfreuen.

Schade nur, dass man sehr lange suchen muss, um einen wirklich technisch gut erhaltenen Crosswagon zu finden, aber die Mühe hat sich gelohnt ......

 

In 10 Jahren bei der geringen Produktionszahl sicher ein lohnenswertes Spekulationsobjekt und in 20 Jahren eine Rarität !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

4. Alfa Romeo 147 1.9 JTD 16V ........ bella macchina

Alfa 147 1.9 JTDM - 5-türig

Im Jänner 2014 gekauft. Gute Substanz, ein Besitzer, wenige Kilometer, Top-Ausstattung mit Leder, Regensensor, NAVI plus und einiges mehr. Er steht bald nun wieder da wie ein Jahreswagen.

Die üblichen Problemchen ..... Steckkontaktefehler, Glühkerzen und eine Menge kosmetischer Arbeiten waren nötig. Auch das Auswechseln des serienmässigen Mono- Color- Navi Plus. Leider werden die Displays mit den Jahren müde, also altes raus, neues rein. Alles Andere ....... einfach nur Top, wie man das von Arese- Motortechnik gewohnt ist.

Fertig wird er voll konserviert, restauriert und mit GTA Felgen ein gutes Bild abgeben.

5. Alfa Romeo 147 1.9 JTDM 16V ...... la seconda ....

Alfa Romeo 147 1.9 JTDM 3-türig

Es ist Juni 2014 ..... die lange Weile plagt und ich fand eine Beschäftigung in ihm....

Alfa 147 - 3-türig, Top Ausstattung mit Leder, Bose-Anlage serienmässig, 140 PS JTDM - Motor. Er stand in einer Garage seit Monaten ungenutzt. Ich musste mich ihm annehmen. So wird er in einigen Wochen zum Frühlingsbeginn in Top- Kondition auf     GTA- Rädern ein Eye- Catcher sein.

Wie immer sind kosmetische Arbeiten, ein grosser Service, Verschleissmaterial tauschen und Kleinigkeiten notwendig. Aber Aresemotore bekommt man eben nicht kaputt. Es ist sagenhaft, was in einem Motor bei einem Spritverbrauch von sage und schreibe 4,6 Liter für Leistung stecken kann. Danke Alfa Romeo für solche Motore. Leider hat man sich zukünftig für einige Chrysler- Motore entschieden, die nicht mehr den Geist von Alfa Romeo widerspiegeln. Man spürte es schon bei den 159er Benzinmotoren. Leider.....und es wird die Alfisti nicht begeistern und älteren Modellen eine Preissteigerung unter Kennern bescheren.

 

Als nächstes muss mein Crosswagon einen Oldtimer weichen. Also, wenn jemand interessiert ist, noch (!) ist er zu haben ......

Alfa 916 spider - dolce vita ....

Februar 2015

Alfa Romeo Spider "Editione classica" im Top Zustand in Deutschland entdeckt und gekauft. Mit ihm werden die Sommer noch schöner werden und unsere Ausflüge in den Süden noch unvergesslicher.......

Alfa Romeo Mito- Multiair

Dieses Modell geniesst die unterschiedlichsten Kritiken. Wie dem auch sei, auch er hat seine Liebhaber gefunden.

Dennoch ist es mutig, eine vollkommen neue Technologie einzusetzen- die Bezeichnung lautet "Multiair". Wer sich genauer damit befasst, erkennt schnell das Potential und vielleicht entwickelt man ja weiter, bis Einlass- und Auslassnockenwellen komplett durch diese Technologie gesteuert werden und Zahnriemen sowie Kette der Vergangenheit angehören.

Aktuelles

  • Eine Giulia GTA 

... Bj. 1968 hat einen neuen Wertrekord erzielt.....

168000€ .....

---------------------------------------------

  •  Alfa Romeo Montreal

... Preise steigen stetig ..... zugreifen lohnt sich, bevor sie unbezahlbar sind.

---------------------------------------------

  • Alfa Zagato RZ

... Preise stabil bis etwas zurück gegangen. Auch eine gute Chance, einen gut erhaltenen RZ / SZ zu erwerben.

---------------------------------------------

  •  FIAT 131 RACING Volumetrico Abarth

... es gibt wenige, ...... und ihr Preis steigt unaufhaltsam

---------------------------------------------

  • FIAT DINO cabrio

...unbedingt zuschlagen, wenn es sich ergibt .......

---------------------------------------------

  • Lancia Flavia Convertibile

... ein seltener Zeitgenosse, expotentielles Wertsteigerungsobjekt, das gilt für alle div. Lancias, denn es ist durchgesickert, dass die Marke Lancia zugunsten des restlichen Konzerns geopfert werden soll, so öffentliche Medienquellen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Peter Assmann